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Kundenwünsche erkennen – Unternehmensziele erreichen
Jedes Unternehmen hat seine eigenen Ziele. Um sie zu erreichen und beständig zu optimieren, werden unternehmensinterne Prozesse ...
  • analysiert
  • definiert
  • strukturiert
  • gesteuert
  • implementiert
  • dokumentiert
  • controllt
Alles dreht sich um die Kunden

Herzstück des Prozessmanagements sind die Wünsche, Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden. Sie gilt es zu erkennen und zu erfüllen – beispielsweise in Sachen Produkt und Qualität. Die gesamtwirtschaftlichen Entwicklungen, die Gesetze des Marktes und die Leistungsfähigkeit des Unternehmens werden natürlich ebenfalls einbezogen.

Etappen des Prozessmanagements

Um diesen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen, vollzieht sich das Prozessmanagement auf verschiedenen Ebenen:
  • bestehende Prozesse analysieren
  • Ziele definieren und festlegen
  • Meilensteinplanung
  • neue Prozesse definieren und festlegen
  • Tools und Methoden auswählen
  • passgenaue, flexible Prozesse und Schnittstellen entwickeln
  • Kostencontrolling
  • Mitarbeiter qualifizieren, ggf. zertifizieren
  • neue Prozesse implementieren
  • Durchführung controllen und dokumentieren
  • Erfolg bewerten
Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit bilden die Basis des Prozessmanagements. Diese beiden Aspekte tragen wesentlich dazu bei, den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens zu festigen.
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